125 Jahre Belegschaftsgeschichte

24.05.2011 Start des Buchverkaufs "125 Jahre Arbeit und Leben in den Werken von Daimler und Benz - die Geschichte der Belegschaft und ihrer Interessenvertretung" im Werk Mannheim

Dem Gesamtbetriebsrat der Daimler AG und der IG Metall Baden-Württemberg ist es wichtig, dass im Rahmen der diesjährigen Feierlichkeiten zu 125 Jahre Automobil nicht nur die Geschichte des Produkts und des Unternehmens erzählt wird, sondern auch die Geschichte der Belegschaft und ihrer Interessenvertretungen.

Wie die Menschen an den Standorten von Daimler und Benz in den vergangenen 125 Jahren gelebt und gearbeitet haben, zeigt ein Teil des Buches. Denn diese Menschen haben nicht nur Industriegeschichte, sondern auch Tarif- und Sozialgeschichte geschrieben.

Des Weiteren werden Arbeitsbedingungen und Arbeitsbeziehungen sowie politisches, kulturelles und soziales Leben aufgezeigt.

Viele Beschäftigte sind dem Aufruf der Betriebsräte in den Werken gefolgt und haben nach historischen Fotos und Dokumenten gesucht. Das von ihnen zur Verfügung gestellte Bildmaterial illustriert nun "125 Jahre Arbeit und Leben in den Werken von Daimler und Benz".

Das Buch kann ab sofort für 10,- Euro
über den Abteilungsbetriebsrat oder im Betriebsratssekretariat
(Werk Mannheim, Bau 7, EG, Raum 106)
erworben werden.