Ausbilderinfo Nr. 5
Mittlerweile sind die Planungen zum Daimler Ausbildungssystem (DAS) weiter vorangeschritten und schon etliche Teilprojekte vom Gesamtbetriebsrat freigegeben.
Eines der vielen Themen war die Überarbeitung der "Grundpositionen zur Berufsausbildung". Nach langen Auseinandersetzungen hat sich das Unternehmen nun klar zu den bisher strittigen Punkten positioniert.
In den neu formulierten Grundpositionen bekennt sich das Unternehmen weiterhin zu den 3 jährigen Berufen, zu den noch vorhandenen 3 ½ jährigen Berufen und zur dualen Berufsausbildung. Damit ist es uns gelungen, den Vormarsch zweijähriger Berufe zu stoppen.
Mit den überarbeiteten bildungspolitischen Positionen ist für den Gesamtbetriebsrat eines der strittigsten Themen bei der Standardisierung der gewerblich-technischen Berufsausbildung bei Daimler erledigt.
Damit hat der Gesamtbetriebsrat auch einer Umsetzung der Teilprojekte ab 2008 zugestimmt.
Das DAS soll - bedingt durch die gestufte Fertigstellung der Konzepte - in 3 Stufen umgesetzt werden. Das roll out an den Standorten und die Qualifizierungsbedarfe werden zur Zeit mit dem örtlichen BR abgestimmt.
Wir erwarten, dass es bei der Umsetzung keine "Schnellschüsse" gibt, sondern die gute Arbeit in den Projekten auch gut umgesetzt wird.
Letzte Änderung: 04.07.2011